Team

Was sind Merkmale von Hochleistungsteams? Laut einer Studie von Losada und Heaphy (2004)* sind es die kommunikativen Kompetenzen, die einem Team zur Höchstleitung verhelfen (und nicht nur die Task-Orientierung!). Wer viel erreichen will, braucht im Team gute Balancen zwischen Fragen stellen und den eigenen Standpunkt erläutern, zwischen positiven und negativen Kommentaren und zwischen über sich selbst und andere sprechen. Interessant?

embodied-mind-team.jpg
We’ve already moved from management to leadership – and we’re about to go beyond leadership to inspiration. In the 21st century, organizations have to achieve peak performance by creating conditions that allow them to unleash the power of their people – not leading them, not by managing them, but by co-inspiring them.
— Kevin Roberts in Scharmer, Otto, Theory U

Es ist das wie und nicht das was, welches den Erfolg unserer Teamarbeit bestimmt. Daher ist es wichtig zu schauen:

  • Welche Erfolgsfaktoren dieses Team stärken,

  • Wie miteinander kommuniziert wird,

  • Welche Teamkultur uns hilft (und welche nicht),

  • Und welche Art der Führung dies günstig beeinflusst.

Unsere Arbeit wird für ihren Bedarf maßgeschneidert. So kann es eine Teamentwicklung sein, um in eine gute Zusammenarbeit zu investieren. Diese wäre auch als Outdoor Event möglich. Oder sie möchten ein Coaching/ eine Supervision für Ihr Team, um gemeinsames Lernen und Weiterentwickeln zu fördern. Eine Mediation kann notwendig werden, wenn es Konflikte gibt.

Grundsätzlich ist es wichtig, sowohl die weichen Faktoren zu beleuchten, wie auch die Strukturen und Prozesse, die eine gute Teamarbeit ermöglichen:

  • Wie klar sind die Aufgabenbereiche und Entscheidungsbefugnisse verteilt?

  • Wie viel/wie wenig Kommunikation ist hilfreich, um Transparenz zu wahren, aber auch Zeit für die eigene Arbeit zu haben?

  • Wie können Meetings effektiv und effizient ablaufen?

  • Wie sprechen wir konstruktiv und offen miteinander (siehe auch das Training Gesprächsführung)?

  • Wie gehen wir mit Vertrauen und Verantwortung um?

  • Ist es im Rahmen des Gesamtsystems sinnvoll, agile Prozesse und Strukturen einzuführen?

Innovations- und Lernfähigkeit sind Kompetenzen, die nicht nur auf Führungsebene wichtig sind. Durch Einbeziehen verschiedener Perspektiven wird es ihnen ermöglicht, die Weisheit von vielen zu nutzen und einen umfassenderen Blick auf das Team und ihr Unternehmen zu bekommen. Ihre Mitarbeiter*innen werden in einen Ko-kreativen Prozess einbezogen, wodurch sie sich stärker mit den gemeinsamen Zielen verbinden.

Teams lernen, mit Komplexität umzugehen, sich auf das wesentliche zu konzentrieren und mit einem Fokus auf die gemeinsamen Potentiale und Stärken zu handeln. Sie werden aufmerksamer für interne und externe Veränderungen und stehen in engem Kontakt mit Kunden und dem Umfeld.

Die gewonnene Klarheit und Ausrichtung kann u.a. zu neuen, selbstorganisierten und agilen Organisationsformen führen, die den sich ändernden Bedürfnissen der Mitarbeiter*innen und Stakeholder Rechnung tragen. Dies muss jedoch in Einklang mit den Zielen der gesamten Organisation stehen.

Virtuelles Team Coaching ist möglich.

* Losada, M. & Heaphy, E. (2004): The Role of Positivity and Connectivity in the Performance of Business Teams: A Nonlinear Dynamics Model. American Behavioral Scientist 47 (6).